Mit dem Jahrgang 2014 hat die Kellerei Kaltern eine neue Tradition begonnen. Der Wein aus der Traubenpartie, die den Kellermeister aufgrund ihrer Qualität besonders begeistert hat, mit der die Natur sozusagen ein Kunststück vollbracht hat, wird in einer limitierten Auflage abgefüllt.
Die Kellerei Kaltern lädt Künstler und Designer ein, das Etikett für das kunst.stück 2023 zu gestalten.
>HIER REICHEN SIE IHREN ETIKETTENVORSCHLAG EIN<
WEITERE KUNST.STÜCK WEINE
Das Thema: „Charakter über Generationen“
Der Jahrgang 2023 des kunst.stücks wurde mit der Rebsorte Vernatsch vinifiziert. Vernatsch ist eine autochthone Rebsorte aus Südtirol, die seit Beginn des Weinbaus in Kaltern eine bedeutende Rolle spielt und sich über viele Generationen entwickelt hat. Die Trauben für diesen Wein stammen aus zwei Weinbergen: einem historischen Weinberg auf Pergel, der über 100 Jahre alt ist, und einer jungen Anlage im Guyot-System, die 15 Jahre alt ist. Diese Verbindung von Tradition und Innovation, die über viele Generationen gewachsen ist, soll den zeitlosen Charakter und die Entwicklung des Vernatsch widerspiegeln.
Das Thema des diesjährigen Wettbewerbes lautet deshalb: „Charakter über Generationen“
Der Kunstwettbewerb
Wir möchten mit dieser Aktion - vielleicht noch unbekannten - Künstlerinnen und Künstlern bzw. Grafikerinnen und Grafikern eine Plattform bieten, um ihr Werk einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der/die Künster/In erhält, durch der im Premiumsegment positionierten kunst.stück Flaschen, deren Präsentation im Rahmen eines Events und dank der entsprechenden Kommunikation, große Sichtbarkeit. Zusätzlich erhält der/die KünstlerIn ein Preisgeld von 1.000 € und die Möglichkeit zu einer Ausstellung im winecenter in Kaltern. Das winecenter ist unser modernes Verkaufs- und Veranstaltungsgebäude (konzeptioniert von feld72), das sich als verbindendes Element zwischen Wein und Kunst versteht.